Mit der Erarbeitung Ihrer individuellen Datenstruktur legen Sie den Grundstein für den langfristigen Erfolg einer eigenen Bilddatenbank. Daher ist es in dieser Phase entscheidend, ein möglichst heterogenes Meinungsbild von zukünftigen Nutzern aus unterschiedlichen Bereichen Ihres Unternehmens zu erhalten. Damit validieren Sie nicht nur den Aufbau der Datenstruktur, sondern steigern darüber hinaus die Akzeptanz der internen Datenbank bei Ihren Kollegen:innen.
Je nach inhaltlichem Schwerpunkt könnte die Datenstruktur Ihrer Bilddatenbank auf der obersten Ebene wie folgt aussehen:
1. Zeitliche Sortierung (z.B. Saison / Wettbewerb im Profisport)
- Bundesliga Saison 21/22
- Pokalspiele Saison 21/22
- Freundschaftsspiele Saison 21/22
- etc.
2. Organisationsbereiche (z.B. Stadtverwaltung)
- Referat I
- Referat II
- Referat III
- etc.
3. Produkt- oder Artikelgruppen
- Produktgruppe A
- Produktgruppe B
- Produktgruppe C
- etc.
4. Inhaltliche Gliederung
- Pressekonferenzen
- Produkte
- Projekte
- Logos und Vorlagen
- etc.
Bei der Erstellung der Datenstruktur gibt es kein Richtig und Falsch, solange die neue Struktur zu Ihrer Organisation passt.
Wenn die Ablagestruktur für die eigene Bilddatenbank erstellt ist, geht es mit dem Aufbau des Schlagwortkatalogs weiter, um Ihre Bilder mit ergänzenden Informationen versehen zu können.