Instagram im Sportmarketing ist für ein Marketing Team eine gute Möglichkeit die mediale Reichweite zu steigern.

10 Gründe für Instagram im Sportmarketing

Lesedauer: 5 Minuten

Inhaltsverzeichnis

Instagram gehört weltweit zu den TOP 5 der beliebtesten Apps und ist nicht nur aus unserem Privatleben, sondern auch aus den Marketing-Strategien vieler Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Besonders im Sportmarketing können die Vorzüge des Onlinedienstes zum Teilen von Fotos und Videos gewinnbringend eingesetzt werden.

Sie sind noch nicht auf Instagram unterwegs oder behandeln Ihre Social Media Präsenz eher stiefmütterlich?

Hier sind 10 Gründe, die dafür sprechen, dass Sie das auf jeden Fall ändern sollten!

1) Hohe Nutzerzahl

Weltweit verzeichnet Instagram mehr als 400 Millionen Nutzer. Allein in Deutschland wurden im Jahr 2022 über 32 Millionen Nutzer verzeichnet (Quelle) – Tendenz steigend. Mit Instagram können Sie, wenn Sie es richtig machen, schnell und einfach eine große Reichweite aufbauen. Und das Beste: Instagram kostet Sie nichts.

2) Passender Content

Neben dem perfekt in Szene gesetzten Frühstück oder dem Urlaub am anderen Ende der Welt zählt vor allem Sportcontent zu denen am meisten geteilten Inhalten auf Instagram. Warum? Weil die Interaktionsrate dieser Content-Kategorie sehr hoch ist. Dieses Potenzial können und sollten Sie für Ihren Verband nutzen!

3) Hohe Interaktionsrate

Wie bereits angedeutet zeichnet sich Instagram im Vergleich zu Facebook & Co. Vor allem durch eine hohe Interaktionsrate aus. Eine Studie von quintly zeigt z.B., dass die Interaktionsrate auf Instagram bei 4,8% liegt und damit sechsmal so hoch ist wie die von Facebook. Das macht es Ihnen möglich noch mehr Menschen mit Ihrem Content zu erreichen.

4) Hashtags

Mit den richtigen Hashtags erreichen Sie nicht nur Ihre bisherigen Follower, sondern können auch neue Follower einfach auf Sie aufmerksam machen. Wie beliebt ein bestimmter Hashtag ist, können Sie einfach herausfinden indem Sie ihn in Ihre Instagram Suche unter „Tags“ eingeben. Hinter dem Hashtag wird Ihnen anzeigt, wie häufig dieser bereits in anderen Posts verwendet wurde.

Ihre Follower können Ihren Hashtags folgen und werden so jederzeit über neue Posts auf dem Laufenden gehalten. Über Hashtags können Ihre Bilder leichter von Ihrer Zielgruppe und neuen potenziellen Followern gefunden werden. #soeinfachistdas

5) Sichtbarkeit auf Google

Wenn Ihr Instagram Account öffentlich ist, werden die geteilten Bilder auch in der Google-Suche angezeigt. Das erhöht Ihre Auffindbarkeit und trägt zur Erweiterung Ihrer Zielgruppe bei.

6) Einfache Nutzung

Instagram ist einfach und intuitiv nutzbar und Ihre Bilder müssen keine HD-Qualität haben, die Qualität Ihrer Smartphone-Kamera genügt völlig. Die integrierten Bearbeitungsfunktionen und Filter von Instagram helfen Ihnen natürlich trotzdem schnell dabei, Ihren Bildern mit nur wenigen Klicks das gewisse Extra zu verleihen

7) Content einfach steuern

Beim Hochladen von neuen Bildern und Videos auf Instagram, haben Sie die Möglichkeit diese direkt aus der App heraus auch auf anderen sozialen Kanälen (z.B. Twitter und Facebook) zu teilen. Das spart Zeit, erhöht Ihre Reichweite und ermöglicht Ihnen eine zentrale Koordination Ihrer Social Media Inhalte.

8) Live-Funktion

Nutzen Sie die Live-Funktion von Instagram, um Ihre Zielgruppe noch näher an den Ort des Geschehens zu bringen und das zu zeigen, was sie sonst vielleicht eher im Verborgenen halten. Ob der Einblick hinter die Kulissen oder beim Feiern eines Sieges am Abend – Mit der Instagram-Live Funktion intensivieren Sie den Kontakt zu Ihrer Zielgruppe und bringen sie noch näher an sich heran und erhöhen dadurch die Bindung an Ihren Verband.

9) Den Vorteil der Sportbranche nutzen

Die Sportbranche hat im Vergleich zu anderen Branchen einen klaren Vorteil: Durch die im Vordergrund stehende menschliche Interaktion, kann sich fast jeder kann mit Sport identifizieren. Sport lebt also von menschlicher Interaktion. Und menschliche Interaktion kann hervorragend in Bildern eingefangen werden, diese wiederum Emotionen beim Betrachter auslösen. Mit dem Einsatz von entsprechenden Bildern und Videos auf Instagram können Sie also schnell und einfach Ihre Zielgruppe erreichen, neue Fans begeistern oder potenzielle Sponsoren auf sich aufmerksam machen.

10) Die Macht des Storytellings

Bei der Nutzung von Instagram wird vor allem das Erreichen einer hohen Interaktionsrate (Kommentare, Likes, Teilen von Beiträgen) angestrebt.

Storytelling ist ein beliebtes Marketinginstrument, mit dem sich die Interaktionsrate schnell erhöhen lässt. Warum? Weil wir uns am einfachsten mit Geschichten identifizieren können. Instagram hat den Vorteil, dass Ihr Geschichten einfach und ohne viel Zeitaufwand mit entsprechenden Bildern oder Videos erzählen und dabei Ihre Zielgruppe direkt ansprechen könnt.

So einfach können Sie Instagram im Sportmarketing gewinnbringend einsetzen – Viel Spaß beim Teilen!

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